Große Neuigkeiten – wir werden nach Canudos umziehen!

Liebe Freunde des Meeres des Pilgers Antonio,

es hat eine Weile gedauert, doch wir haben große Neuigkeiten:
bald ziehen wir als Familie für ein Jahr nach Canudos um.

Nach 3 Jahren des Reisens mit dem Film durch Europa, mit 190 Vorführungen in 5 Sprachen für beinahe 7.000 Besucher und mit der Entdeckung, dass es möglich ist, einen Film direkt von Mensch zu Mensch durch sein Publikum in die Welt hinauszutragen, ist es jetzt Zeit, unsere Erfahrungen zu bündeln und einen neuen Schritt zu wagen. Wir möchten gemeinsam mit einer Gruppe junger Erwachsener aus Canudos ein Reisendes Kino gründen, das den Begriff der Filmdistribution auf eine neue Ebene stellt. Ein Reisendes Kino, das die Geschichte von Canudos in ganz Brasilien verbreitet, und zwar auf eine Art und Weise, dass die Menschen aus Canudos selbst so viel wie möglich davon haben: Arbeitsmöglichkeiten für die jüngere Generation, Verstärkung der lokalen traditionellen Handwerkskunst, fairer Handel sowie das Sich-Bewusst-Werden ihrer eigenen besonderen Geschichte.

Wir möchten den Film gerne den Menschen zurückgeben, dank derer wir ihn drehen konnten. Wir wollen ihn ihnen so zurückgeben, dass er eine ganz konkrete Bedeutung haben kann für das tägliche Leben junger Erwachsener in Canudos: damit ihre Lebensweise und ihre Wurzeln nicht etwas sind, wovon sie meinen als Migranten auf der Suche nach einem “besseren” Leben wegziehen zu müssen, sondern ein Schatz, den sie mit dem ganzen Land teilen und worauf sie ihre Existenz bauen können.

Es ist uns bewusst, dass unsere Pläne und Ziele sehr hochgesteckt sind. Deshalb sind wir seit Ende letzten Jahres beinahe ausschließlich damit beschäftigt, unsere Ideen auszuarbeiten und zu verdeutlichen, sowie konkrete Vorbereitungen zu treffen. Bald sind wir so weit, dass wir unseren Plan der ‘großen weiten Welt’ präsentieren werden – doch zunächst sollen Sie und ihr davon hören. 🙂

Um unsere Ideen zu verdeutlichen und in einen Rahmen zu stellen, haben wir einen kurzen Film gemacht – eine Fortsetzung von Das Meeres des Pilgers Antonio. Er hat den Titel “Laufen auf Wasser” und ist bald für alle online zu sehen. Wir melden uns, wenn es soweit ist!

Durch seine Größe ist dies kein Plan, den wir alleine bewältigen können. Im ersten Jahr sind zwei Dinge vonnöten: sehr intensive Begleitung und Schulung der Menschen in Canudos, und ein Geldtopf für alle Startkosten. Die Begleitung können und möchten wir gerne auf uns nehmen, gemeinsam mit einem brasilianischen Team um uns herum. Deshalb werden wir für ein Jahr nach Canudos umziehen. Für die Geldfrage suchen wir viele Menschen, die dies mit uns mittragen möchten. Wir möchten alle, denen Canudos und unsere Arbeit am Herzen liegt, herzlich einladen, mit uns ins Boot einzusteigen für dieses neue Abenteuer.

Sind Sie / seid ihr dabei? Wir sind mit den letzten Vorbereitungen für eine große Crowdfunding-Kampagne beschäftigt, die bald beginnen wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Und wir freuen uns!

Mit ganz herzlichen Grüßen,
Susanne & Mendel

This entry was posted in Rundmails. Bookmark the permalink.